Heute haben wir die Stromrechnung für das laufende Jahr erhalten. Die Stromkosten haben sich im Gegensatz zum letzten Jahr um ca. 100,- EUR erhöht. Der Verbrauch der Erdwärmepumpe (Heizung, Warmwasser) hat sich leicht reduziert (von 1.862 kWh auf 1.813 kWh). Ich denke die Änderung der Wärmekurve war daran maßgeblich beteiligt, obwohl der letzte Winter recht streng war. Der Sonstige Stromverbrauch hat sich von 3.474 kWh auf 3.792 kWh erhöht. Das lag wahrscheinlich am vermehrten Gebrauch unserer Spülmaschine. Insgesamt mussten wir 2,65 EUR nachzahlen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die Heizkosten belaufen sich demnach auf ca. 12 kWh/qm, 2,23 EUR/qm bzw.4,96 kWH/Tag .
Der Wasserverbrauch hat leicht zugenommen (von 74qm auf 78qm). Die monatlichen Nebenkosten beliefen sich im diesen Jahr auf ca. 225,- EUR/Monat.
Heute Mittag war ein Installateur der Firma Lorenz da und hat sich um das Problem mit dem Druckbehälter gekümmert. Unser Druckbehälter war defekt und musste ausgetauscht werden. Leider hatte der Installateur nicht den richtigen Austauschbehälter mit und hat hier vor Ort einen anderen besorgt. Dieser war aber leider auch defekt und er musste noch einmal los. Jetzt haben wir einen neuen Druckbehälter. Das Leck beim altem Druckbehälter hat dazu geführt, dass unsere Heizung nicht mehr richtig funktionierte. Da am Wochenende die Temperaturen aber nicht so kalt waren, hatten wir damit kein Problem. Ich bin froh, dass sich Fingerhaus bzw. die Fa. Lorenz so schnell um das Problem gekümmert haben.
Seid ca. 2 Tagen leckt ein Überdruckbehälter und Flüssigkeit tritt aus. Das Leckt ist auf der Rückseite des Behälters. Ich gehe davon aus, dass bei der Montage des Behälters damals etwas Falsch gemacht worden ist und habe Fingerhaus kontaktiert. Mal sehen wie es weiter geht.