Heute haben wir einen Anruf von Fingerhaus erhalten mit den Frage, ob das Problem mit der Heizung behoben sei und ob die Firma Lorenz uns einen Wartungsvertrag angeboten hat. Wie schon geschrieben funktioniert die Heizung wieder und eine alternative zu Lorenz haben wir auch gefunden. Bei dem Anruf hat mit gut gefallen (war beim letzten Problem auch), dass Fingerhaus nach einer bestimmten Zeit nachfragt, ob auch wirklich alles in Ordnung sei.
Als gestern Nachmittag der Postbote mit einem Päckchen vor unserer Haustür stand, hat meine Frau mal wieder gedacht ich hätte irgend etwas bestellt. Überrascht stellte sie fest, dass es sich bei dem Paket um ein Werbegeschenk (Steinproben) der Firma jonastone handelt,welche auf mein Bautagebuch aufmerksam geworden sind. Da ich die Idee über das Internet potentielle Kunden zu kontaktieren gut finde erhält die Firma hier eine kleinen Link.
Nachdem ich am Samstag Abend eine E-Mail an die Firma Lorenz geschrieben habe, hat sich am Montag Morgen eine Mitarbeiterin der Firma Lorenz bei mir gemeldet, um einen Termin für die Mittagszeit abzuklären. Gegen Mittag war dann auch der Installateur vor Ort und hat an dem Verteiler im Revisionschacht vor dem Haus eine Schraube gefunden, die nicht richtig fest angezogen war. Nachdem diese wieder fest sitzt, hoffen wir, dass das Problem gelöst ist. Die schnelle Reaktion der Firma Lorenz hat uns auf jeden Fall gefallen.
Wie ich schon in einem früheren Blogeintrag geschrieben habe, war ich ein wenig erstaunt zu erfahren, dass die Vitocal 343 regelmäßig gewartet werden muss. Die Firma Lorenz hat mir einen Link von Viessmann mitgeteilt (http://www.viessmann.de/de/services/Local-partners/Anschriften_Partner_vor_Ort.html), mit dem man Zertifizierte Installateure finden kann. Der nächste für uns ist die Firma Jung aus Bochum. Ich habe mich dort nach einem Wartungsvertrag erkundigt. Dieser soll ich Jahr ca. 220 EUR kosten. Das ist nicht wenig. Mich würde mal interessieren, ob andere Vitocal-Eigentümer wissen/wussten, dass die Heizung gewartet werden muss und wenn ja, wie teuer der Wartungsvertrag ist. Über ein Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Heute Nachmittag war der Installateur der Firma Lorenz da und hat sich unsere Heizung (Vitocal 343) angesehen.
Der Aussetzer der Wärmepumpe (Fehler A9 und C9) kam dadurch zustande, dass zu wenig Druck im System vorhanden war. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir aufgefallen ist, dass an einem Druckbehälter eine Messuhr auf 0 stand. Diese Messuhr ist nicht für den Wasserdruck vorhanden, sondern für das Erdwärmesystem. Der Installateur hat den Druck wieder auf ca. 2 Bar gesetzt. Wieso es zu einem Druckabfall gekommen ist, konnte er sich nicht genau erklären. Er hat auf jeden Fall kein Leck im System gefunden. Er vermutet, dass es an Temperaturschwankungen liegen könnte. Ich hoffe, dass nun alles wieder in Ordnung ist. Auf jeden Fall werde ich die Messuhr in nächster Zeit im Auge behalten.
Heute habe ich telefonisch für Morgen einen Termin mit der Firma Lorenz vereinbart. Mal sehen, was zur Fehlermeldung geführt hat bzw. warum es zum Druckabfall gekommen ist.